home         zu den Gruppen        zum Veranstaltungskalender

  Natur & Kultur (LabSaal Lübars) e.V.

 

Die Volkstanz - Gruppe - Internationaler-Folklore-Tanz

Tanzen ist Träumen mit den Beinen

VolkstanzWir sind eine Gruppe von Volkstänzerinnen und -tänzem, uns verbindet die Freude am Tanzen in unserer Freizeit.
Zum LabSaal-Volkstanz treffen wir uns jeden Donnerstag, weil wir Spaß daran haben, Tänze aus den verschiedensten Ländern zu tanzen - und das schon seit 30 Jahren. Wir brauchen keinen festen Tanzpartner, Folkloretänze sind oft Kreistänze. Altersmäßig sind wir eine gemischte Gruppe von 40 Jahren und etwas älter.
Ein besonderer Höhepunkt im Jahr ist eine Tanzreise, bei der wir fast ein Wochenende lang "durchtanzen". Wenn sich die Gelegenheit ergibt, hat die Gruppe schon Tänze vorgeführt, wie z.B beim Benefez und anderen LabSaal Veranstaltungen, beim Museumsfest in Hermsdorf oder beim Tanzfest der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz (LAG Tanz). Beim Tanzen verspürt der Mensch, dass er ausgelassen und sorgloser sein kann. Wir lachen viel und sind lustig, auch wenn wir uns einmal "vertanzen". Hinzu kommt die wunderschöne Musik, die eben alles auslöst, dass wir fröhlich sind, aber auch bei einigen Tänzen uns unseren Gedanken hingeben oder träumen oder loslassen können. Alle Tänze werden immer wieder erklärt, auch wir langjährigen Tänzer/innen können diese gut gebrauchen. Als Gruppe gehen wir sehr harmonisch miteinander um, oft stellen wir fest, dass der LabSaal unser zweites Zuhause geworden ist. Unter uns ca. 30 Gleichgesinnten wird jede(r) sofort integriert.

Also, wir treffen uns jeden Donnerstag von 19.30 bis 22.00 Uhr im LabSaal.
Alle, die Lust zum Tanzen haben, sind bei uns herzlich willkommen.
Kontakt: Helga Wolter - (030) 402 41 51, Jutta Grund  (030) 402 50 96